Gymnasien stärken statt schwächen

Die Berliner Grünen und Linken wollen die fünften und sechsten Gymnasialklassen und das gymnasiale Probejahr abschaffen.

Hierzu erklärt der Vorsitzende und Spitzenkandidat der CDU Berlin, Kai Wegner:

„Nach 25 Jahren SPD-Bildungspolitik befindet sich Berlin im Bildungsnotstand. Es ist ein Stück aus dem Tollhaus, dass Grüne und Linke wie die Kurpfuscher den Berliner Schulen noch mehr von der faulen Medizin verordnen wollen, die die Bildung erst krank gemacht hat. Ideologie, Gleichmacherei und unausgegorene Schulexperimente müssen in Berlin endlich der Vergangenheit angehören.

Bildung entscheidet über Lebenschancen. Wir wollen alle Berliner Kinder bestmöglich fördern, damit ihnen der Weg in eine gute Zukunft offensteht. Unser Versprechen lautet: Aufstieg durch Bildung. Dazu gehören starke Gymnasien als eine tragende Säule der Berliner Bildungslandschaft. Nur mit starken individuellen Schulformen werden wir allen Schülerinnen und Schülern wirklich gerecht.

Grüne und Linke legen die Axt an das Gymnasium als eine erfolgreiche und unverzichtbare Schulform. Die CDU steht dafür ein, die Gymnasien zu stärken. Beispielsweise werden wir es den allgemeinbildenden Gymnasien bei entsprechender Nachfrage freistellen, wie die Profilgymnasien schon ab Klassenstufe 5 ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler zu machen. Eltern und Familien, denen die Vielfalt und Durchlässigkeit der Schulen wichtig ist, müssen am 26. September CDU wählen.“