Bürohund im Rathaus willkommen

CDU-Fraktion setzt Pilotprojekt in Spandau in Gang

Die CDU-Fraktion Spandau hat sich seit langem für ein Modellprojekt ‚Bürohunde im Rathaus‘ eingesetzt. Das Bezirksamt hat nun einen Bericht vorgelegt, unter welchen Bedingungen ein solches Projekt im Rathaus durchgeführt werden kann.
Thorsten Schatz, stellvertretender FraktionsvorsitzenderThorsten Schatz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Dazu erklärt Thorsten Schatz, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion Spandau:
„Im Rathaus Spandau sind künftig Bürohunde willkommen. Ich freue mich sehr, dass nun endlich ein Prüfergebnis aus dem Rathaus vorliegt und das Pilotprojekt wohlwollend aufgegriffen wurde. Danke an alle, die diese Idee unterstützt und konstruktiv begleitet haben. Für uns war immer klar und selbstverständlich, dass auf Allergiker und Menschen, die Angst vor Hunden haben, Rücksicht genommen werden muss. Ein solches Projekt geht nur im Miteinander aller Beteiligten und Betroffenen. Die von der Verwaltung festgelegten Voraussetzungen werden dafür sorgen, dass sich alle Mitarbeiter wohlfühlen. Ich bin davon überzeugt, dass sich das Pilotprojekt am Ende positiv auf das Arbeitsklima auswirkt und alle davon profitieren werden.“

 

Hintergrund:
Die CDU-Fraktion Spandau hatte im Frühjahr 2020 ein Pilotprojekt ‚Bürohunde‘ angeregt. Das Bezirksamt sollte prüfen, ob und unter welchen Bedingungen es in Büros ohne Publikumsverkehr möglich ist, dass Bezirksamtsmitarbeiter ihre Vierbeiner mit zur Arbeit nehmen können. Diverse Studien belegen, dass Angestellte in Büros mit Hunden einen niedrigeren Blutdruck haben, ein geringeres Infarktrisiko, auch seltener ein Burn-out erleiden. Es ist auch nachgewiesen, dass sich das Arbeitsklima verbessert ohne dass die Arbeit selbst darunter leidet.