29.05.2019
Endspurt bei der Aktion „Deckel gegen Polio“
Mit mehr als einer Million Deckel wurden 2.000 Impfungen finanziert Sammelschluss am 14. Juni 2019 im mittendrin!-Büro

Das Bürgerbüro des CDU-Wahlkreisabgeordneten Heiko Melzer dient seit fast drei Jahren u.a. als Abgabestelle für Flaschendeckel aus Kunststoff, die von Spandauerinnen und Span-dauern im Rahmen der Aktion „Deckel gegen Polio“ gespendet worden. Die Aktion „Deckel gegen Polio“ endet im Juni 2019, wie der Trägerverein „Deckel drauf e.V.“ mitteilt, u.a. auf-grund der verbesserten EU-Plastikmüllbekämpfungsstrategie und der gesunkenen Preise für Sekundärkunststoffe ein.

mittendrin!-Büro des CDU-Abgeordneten Heiko Melzer, MdA -

Alleine der Sammelerfolg der von Spandauern im mittendrin!-Büro abgegebenen Deckel beläuft sich auf knapp eine Million Deckel. Damit konnten 2000 Impfungen gegen Polio fi-nanziert werden. Während der vergangenen drei Jahre wurden von Hunderten Spandauern insgesamt ca. 3000 Kilogramm Plastikdeckel im Abgeordnetenbüro abgegeben, um direkt und unkompliziert zu helfen. Im Großen und Ganzen konnten 3.315.000 Impfungen im Rahmen der deutschlandweiten Aktion finanziert werden.

Heiko Melzer, CDU-Abgeordneter für Staaken und das Spektefeld:

„Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, der Riesenerfolg der Sammelaktion in Staa-ken ist überwältigend. Die Plastikdeckel wurden tonnenweise in unserem mittendrin!-Büro abgegeben und dadurch 2.000 Impfungen finanziert. Viele Kinderleben konnten dadurch gerettet werden. Trotz des Erfolgs gilt Polio in vielen Teilen der Welt immer noch nicht als ausgerottet. Daher darf der Kampf gegen die tückische Krankheit nicht aufhören. Bis zum 14. Juni können Spandauerinnen und Spandauer die Flaschendeckel aus Kunststoff in mei-nem mittendrin!-Büro abgeben, bis sie schließlich zur zentralen Abgabestelle zum letzten Mal gefahren werden! “