24.04.2018
Kai Wegner zum baupolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt
Neuer Bundestagsausschuss nimmt am 25. April 2018 die Arbeit auf
Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Kai Wegner ist heute zum fachpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen gewählt worden. Der 45-jährige Spandauer verantwortet damit künftig die Unionspolitik im neu eingesetzten Bundestagsausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen.
Berlin - Kai Wegner erklärt:
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und danke meiner Fraktion herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Wir werden in dieser Legislaturperiode im neuen Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen häufiger über das Thema ‚Wohnen‘ sprechen, weil dieses Thema die Menschen wie kaum ein anderes bewegt. Die Kosten für Mieten und Wohnen gehören zu den zentralen sozialen Fragestellungen dieser Zeit.

Als Berliner sehe ich tagtäglich, wo die verfehlte Wohnungspolitik des Berliner Senats hinführt. Wir wollen und wir werden als CDU/CSU-Fraktion die Rahmenbedingungen für mehr bezahlbaren Wohnraum spürbar verbessern. Dazu haben wir gemeinsam mit unserem Koalitionspartner eine Reihe von Maßnahmen vereinbart, die wir nun auch engagiert im Bundestag umsetzen werden. Wenn die Länder und Kommunen ebenso engagiert mitziehen, können wir unser Ziel von 1,5 Millionen neu gebauten Wohnungen und Eigenheimen bis Ende 2021 erreichen.“

Mit Kai Wegner wurde erstmals nach Günther Nooke (2002-2005 kultur- und medienpolitischer Sprecher), Gero Pfennig (1987-1994 europapolitischer Sprecher) und Peter Kittelmann (1990-1994 europa- und außenwirtschaftspolitischer Sprecher) wieder ein Berliner CDU-Politiker zu einem fachpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt.

...weitere Dokumente