07.06.2017
"Wie gleichberechtigt sind wir Frauen in der Gesellschaft wirklich?"
Diskussionsveranstaltung der Frauen Union Spandau
Gemeinsam mit der Landesvorsitzenden Edeltraut Töpfer diskutierte die Frauen Union Spandau über die Frage : "Wie gleichberechtigt sind wir Frauen in der Gesellschaft wirklich?"

Vor ca. 100 Jahren haben Frauen das Recht zum Wählen erhalten und vor knapp 60 Jahren wurde die Gleichberechtigung von Mann und Frau ins Grundgesetz aufgenommen.
Bei der anregenden Diskussion stellten wir zwar fest, dass sich sicherlich schon viel getan hat als zu Zeiten unserer Großmütter, aber es besteht immernoch großer Handlungsbedarf beim Wiedereinstieg in den Beruf nach der Familienzeit, bei der gleichen Entlohnung (Frauen erhalten im Durchschnitt 21 % weniger Gehalt als Männer in gleicher Position), beim beruflichen Aufstieg in Führungspositionen sowie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bei der Situation für Alleinerziehende.

Wir werden uns weiterhin als Frauen Union dafür einsetzen, dass sich die Verhältnisse für Frauen dahingehend verbessern.